Projekt “RekultA” - Feldtag - Ankündigung

25. Juni 2013

Vorstellung der angebauten, innovativen Energiepflanzen auf der Versuchsfläche „Weißenborn“

Über das Ziel3-EU Projekt „RekultA“ lädt der Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. recht herzlich ein zum:

Feldtag des Projektes RekultA
am 10. Juli 2013 von 15:00 – 16:00 Uhr,
auf der Versuchsfläche „Weißenborn“ (Anfahrtsskizze).


Vor dem Hintergrund, das in der Region um Freiberg durch den Erzbergbau und die Hüttenindustrie Schwermetallanreicherungen im Oberboden existieren sowie die gesetzlichen Grenzwerte für Lebens- und Futtermittel dabei in der landwirtschaftlichen Produktion teilweise zu Nutzungseinschränkungen führen, ergeben sich hierbei vielversprechende Alternativen im Anbau von Energiepflanzen.
Auf verschiedenen Versuchsflächen werden im Projekt RekultA u.a. innovative Energiepflanzen angebaut und untersucht. Die Begehung der Versuchsflächen während des Feldtages bietet die Gelegenheit die Anlage in Weißenborn näher kennen zu lernen und die angebauten Pflanzenarten vor Ort zu begutachten. Neben einer kurzen Erläuterung zum Stand des Projektes und der Vorstellung der Versuchspflanzen wird weiterhin das Projekt Greenland vorgestellt, das mit seinen Versuchen auf schwermetall-belasteten Standorten Schnittstellen zum Projekt RekultA aufweist. Anschließend erläutert die Firma Chrestensen genaueres zum Anbau der Energiepflanze Durchwachsene Silphie.

Wenn Sie am Feldtag teilnehmen möchten, bitten wir Sie uns eine kurze Rückmeldung per E-Mail: info@biomasse-freiberg.de oder Fax (03731-7980 701) zu geben.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, dann können Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail erreichen. (Kontakt)