27.06.2011 um 19.00 Uhr: Freiberger Energiestammtisch lädt zur Veranstaltung “Energieholz- und Biomassefeuerungsanlagen - Stand und neue Entwicklungen” ein

20. Juni 2011

Holz ist der bedeutendste nachwachsende Rohstoff und der älteste vom Mensch genutzte Energieträger. Im Zusammenhang mit der beschlossenen Energiewende kommt den erneuerbaren Energien eine große Bedeutung zu.

Auch Energieholz und Biomassefeuerungen bieten große Chancen für die dezentrale Wärmeversorgung. Der Markt bietet eine Vielzahl von Wärmeerzeugern an. In der öffentlichen und kostenlosen Veranstaltung des Freiberger Energiestammtisches am Montag, 27. Juni 2011, im Versammlungsraum der Stadtwerke Freiberg, Karl-Kegel-Straße 75 (Nähe UNICENT), Beginn 19:00 Uhr, werden im Rahmen der Bioenergieberatung Sachsen Stand und neue Entwicklungen zum Heizen mit Biomasse vorgestellt. Zunächst wird Herr Carsten Neumeister vom Ingenieurbüro Biomasseconsulting, Ketzerbachtal, über die Versorgung mit Holzbrennstoffen durch Kurzumtriebsplantagen berichten. Im Anschluss daran stellt Herr Christian Torej von HDG Bavaria, Frankenberg, Kesselsysteme für verschiedene Holzbrennstoffe vor. Alle Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

www.stadtwerke-freiberg.de